Foto: OKR Dr. Lutz

BAKS?!

Wissen Sie, was ein BAKS ist? Das ist ein Bezirksarbeitskreis Senioren.

Dieser kümmert sich um die Belange älterer Menschen in den Kirchengemeinden.
Die Kirchenmitgliederzahlen nehmen in den kommenden Jahren ab, die Zahl älterer Kirchenmitglieder nimmt aber zu. Ältere Menschen werden aufgrund des demografischen Wandels ein immer größerer Teil der Gesellschaft und Kirche.
Damit sich auch jüngere Ältere von kirchlichen Angeboten angesprochen fühlen, brauchen sie Formate, die für ihr Interesse passen und die ihnen die Möglichkeit bieten, sich mit ihren Kenntnissen und Fähigkeiten einzubringen. Solche Formate bietet das Evangelische Bildungswerk, oft zusammen mit einem BAKS, an.
Es wird angestrebt, dass es in der Landeskirche flächendeckend in jedem Kirchenbezirk einen BAKS geben soll. Ein BAKS ist ein Bindeglied, das Gemeinden und Bezirke dabei unterstützt, neue Ideen für die Arbeit mit Älteren auf den Weg zu bringen und zu multiplizieren.

Im Landkreis Esslingen gibt es bereits in drei Kirchenbezirken diesen Arbeitskreis.
Den ältesten BAKS finden wir im Kirchenbezirk Bernhausen. Wir konnten in diesem Frühjahr den 10. Geburtstag feiern. Einen ausführlichen Bericht zur Jubiläumsveranstaltung finden Sie hier: Bericht zur Jubiläumsveranstaltung

Im Kirchenbezirk Nürtingen arbeitet der BAKS seit 2013 sehr erfolgreich. Aushängeschild in Nürtingen ist das Erfolgsmodell „Nachmittagsakademie“.
Hier gibt es weitere Infos dazu: Infos Nachmittagsakademie

Im Kirchenbezirk Esslingen haben wir am 29. März 2019 mit einem schönen Festakt den dortigen BAKS gegründet.

Auf dem Foto sehen sie den eingesetzten BAKS Esslingen.