Zusammenfassung der Predigt 20. Januar 2019, Herbert Banholzer

Epheser 2, 4-7

ALLES GNADE

Gnade schenkt uns den Himmel (Epheser 2,4-7).

  • Aus eigener Kraft ist es unmöglich, in den Himmel zu kommen. (Bild: Schildkröte kommt nur dann auf einen Notenständer, wenn sie von jemandem dort platziert wird)
  • Nur durch Jesus, der am Kreuz Rettung und Vergebung erkämpft hat, kommen wir in den Himmel.
  • Er versetzt uns in die Position und die Ebene des Himmels. – Das ist unverdient! – Das ist Gnade!

Gnade hat Konsequenzen für unser Leben.

  • Wer selbst die Gnade Gottes erlebt hat, kann nicht so weiterleben wie zuvor! (Bsp.: Martin Luther; Mutter Theresa)
  • Die Gnade setzt uns frei, anderen Menschen zu dienen, barmherzig zu sein und ihnen Gutes zu tun (2. Korinther 6,1).

Gnade beflügelt.

 

  • Wir müssen und sollen uns nicht länger mit anderen vergleichen.
  • Auch wenn wir viele gute Taten (Werke) erbringen, sind wir letztlich doch nicht perfekt.
    - Es passiert einfach, dass wir auch als Christen Fehler machen und sündigen.
  • Die Gnade ist auch dann wirksam und bügelt unsere Fehler aus.
  • Wir können ohne Angst leben, weil die Gnade Gottes nach wie vor unsere Position (Himmel) bestimmt.

Gnade kann missbraucht werden.

  • Auch wenn jemand bewusst und wiederholt sündigt, darf er zu Jesus kommen und auf seine Gnade vertrauen!
    - Nur derjenige, der sich bewusst von Jesus abwendet und sich Satan unterstellt, verliert seine Himmelsposition.
  • Allerdings startet man ja nicht mit Jesus ins neue Leben, um dann weiter zu sündigen und bewusst gegen Gottes Willen zu verstoßen. (Bilder: Formel 1 Fahrer fährt das Rennen nicht rückwärts; Bei Tour de France fährt keiner durch Wiesen und Dreck)
    - Das entspricht nicht der Position eines Christen und auch nicht seiner Berufung!

Gnade ist ein Abenteuer.

  • Wer Gnade erlebt und daraufhin sein Leben in Menschen und ins Reich Gottes investiert, erlebt fantastische Abenteuer:
    - Bei Gott weiß man nie im Voraus, was er macht, wie er’s macht und wann etwas macht.
  • Gott überrascht uns gern mit seinen Wohltaten und vielen spannenden Erlebnissen.

Fragen:
1. Wie können Menschen in den Himmel kommen?
2. Welche Konsequenzen hat die erlebte Gnade Gottes in deinem Leben?
3. Wie hast du die Gnade Gottes schon mal missbraucht?
4. Welche Abenteuer der Gnade Gottes hast du schon erlebt?