Kinderbibeltage in Denkendorf

Königin Esther und König Ahasveros

Was sind Kinderbibeltage?
Kinderbibeltage sind eine projektorientierte Form der Arbeit mit Kindern. Dabei ist es wichtig, dass den Kindern die Botschaft der Bibel in altersgemäßer Form nahe gebracht wird. Junge Mitarbeiter können umfassend geschult werden und haben die Möglichkeit bei den Kinderbibeltagen viel auszuprobieren und selbst viel zu lernen.

Seit wann gibt es in Denkendorf Kinderbibeltage?
In Denkendorf finden seit 1996 Kinderbibeltage statt. Die Themen kommen abwechselnd aus dem Alten und dem Neuen Testament.

Themen der letzten Jahre

2023: Ester -  Mut tut gut.
2022: Echt stark dieser Jesus
2021. Bibelentdeckertour - Mit Gott durch die Wüste
2020: Stationenlauf durch Denkendorf - die Bibelentdeckertour
2019: Abenteuer in Kapernaum
2018: Samuel! von ganzem Herzen
2017: Hallo, Gott, hörst du mich?
2016: Daniel und sein löwenstarker Freund

In welcher Form finden Kinderbibeltage in Denkendorf statt?

Mitarbeiter 2023

Wann?
In den Herbstferien von Donnerstag, bis Samstag, jeweils von 14.00 bis 18.00 Uhr im CVJM-Vereinshaus und am Sonntag ist der Abschluss mit einem Familiengottesdienst um 10.30 Uhr in der Auferstehungskirche

Wer?
Teilnehmen dürfen alle Kinder der Klassen 1-6

Wie verläuft ein Nachmittag?
- Beginn im Plenum mit Liedern und Anspiel
- anschließend  in Altersgruppen: Gespräche zum Thema,
Spiele, Arbeit am Begleitheft, Imbiss
- Workshops altersübergreifend, je nach Interesse
- Abschluss im Plenum

Die evangelische Kirchengemeinde und der CVJM Denkendorf e. V.

Kinderbibeltage 2023

„Willkommen - hallo im Vaterhaus, Kinder kommt rein ja die Tür steht weit auf!“

Mit dieser Liedzeile wurden in den Herbstferien 130 Kinder im CVJM Denkendorf begrüßt. Schon direkt nach Tür-Öffnung sind sie auf ihre Bänke gestürmt, haben ihre Jacken ausgezogen und begeistert die ersten Lieder mitgesungen. Und nicht nur das! Seit diesem Jahr gab es auch immer zu Beginn einen Countdown, der die letzten 90 Sekunden vor dem Start der Kinderbibeltage gezählt hat. Dabei waren Fotos von den vergangenen Kindebibeltagen zu sehen und die letzten 10 Sekunden hat wirklich jeder im Raum laut mitgezählt. Dies hat die Vorfreude auf den gemeinsamen Nachmittag noch einmal gesteigert. Voller Adrenalin haben die Kinder dann zuerst gemeinsam Lieder gesungen, gebetet, Spiele gespielt und im Theateranspiel die Geschichte von Ester aus der Bibel live miterlebt.

Anschließend ging es dann erst in die Klassen-Gruppen (je nach Alter), wo nochmals über das gesehene Theaterstück geredet, diskutiert und nachgedacht wurde. Wir haben zusammen überlegt, wo uns Ester heute noch ein Vorbild sein kann, und wie wir uns auf Gottes Hilfe verlassen können. Das Thema der Kinderbibeltage „Ester – Mut tut gut“ ist dadurch auch ganz präsent im Leben der Kinder angekommen und mutig zu sein ist auch im Alltag der Kinder zunehmend wichtiger geworden.

Nach einem kleinen Imbiss und einer Trinkpause durften die Kinder dann in einen, sich  vorher ausgesuchten, Workshop. Dabei war auch dieses Jahr wieder alles geboten: Von sportlichen Highlights wie Klettern, Tanzen, Ballspiele oder Geländespiele, bis hin zu Bewegungswellness, Kerzen gestalten oder Taschen bemalen. Passend zum Motto gab es dieses Jahr auch „Mut- und Vertrauensspiele“, aber auch noch viele weitere kreative Workshops wie Mützen nähen oder die Elektrowerkstatt. Die Auswahl war somit groß und jeder hat etwas gefunden, was ihm Spaß macht.

Zum Abschluss haben sich nochmals alle Kinder und Mitarbeiter im Saal des CVJM Vereinshaus getroffen, und es wurde nochmals gesungen, gebetet und ein weiteres Theaterstück gesehen. Hierzu durften auch schon die Eltern dazukommen. Um 18 Uhr sind die Kinder dann mit ihren Eltern nach Hause gegangen, um am nächsten Tag wieder um 14 Uhr dabei zu sein und zu erfahren, wie die Geschichte von Ester und dem König Ahasveros weiter geht.

Insgesamt fanden die Kinderbibeltage vom 02. November bis zum 04. November statt. Am 05. November gab es dann noch einen Abschlussgottesdienst in der Auferstehungskirche Denkendorf. Hierzu waren auch alle Eltern, Geschwister, Freunde und Bekannten eingeladen.  Die Kirche war wieder bis auf den letzten Platz gefüllt und die spannende Geschichte von Ester hat zum Glück noch ein gutes Ende für Sie, ihren Onkel Mordechai und das gesamte jüdische Volk genommen.

Wir sind sehr dankbar, dass wir wieder die Kinderbibeltage in Denkendorf veranstalten durften, und noch viel mehr für die über 70 ehrenamtlichen Mitarbeiter, ohne die das Ganze natürlich nicht möglich gewesen wäre! Vom seitenweise Theatertext auswendig lernen, zum Bastelmaterial besorgen, Andachten überlegen bis hin zum Küchenteam, der fantastischen Band, den Technikern und noch vielen vielen mehr haben sie sich so super für die Kinder eingesetzt. Es hat wirklich Spaß gemacht mit euch Zusammen!

Theresa Reid