FRAUENTREFF in der Auferstehungskirche

Seit über 35 Jahren treffen sich an jedem 1., 3. und 5. Freitagabend die FRAUENTREFF-Frauen im Gemeindezentrum der Auferstehungskirche.
Rund 20 Frauen von 50 bis über 80 zählen sich zum FRAUENTREFF. Eine „bunte“ Vielfalt von Frauen aus verschiedenen Berufen und in unterschiedlichen Lebenssituationen. Familienstand, Lebensweise oder die Zugehörigkeit zu einer bestimmten Konfession spielen keine Rolle.

Offen, nachdenklich, reflektiert, interessiert an aktuellen gesellschaftlichen und theologischen Themen – so sehen wir uns. Zunächst lagen uns besonders die Themen Frieden, Gerechtigkeit, Bewahrung der Schöpfung am Herzen. Konkret ging es um ökologisches Verhalten im Haushalt, beim Einkaufen oder um Mülltrennung und -vermeidung. Ebenso war uns wichtig, den Gedanken der Einen Welt mit fairem Handel und gerechten Preisen in die Gemeinde hineinzutragen. Diese Themen sind in Gemeinde und Gesellschaft inzwischen angekommen und fest verankert und so hat sich auch unser Frauentreffangebot verändert: Deshalb greifen wir jetzt eher Themen interkultureller, interreligiöser oder zeitgeschichtlicher Art auf.

Unsere Programme planen wir weiterhin mit „Frauenthemen“ (wie Porträts von Künstlerinnen, Dichterinnen oder Erfinderinnen), biblischen, ökologischen oder gesellschaftlichen Themen, Entspannungs- oder Kreativabenden, Feiern des Weltgebetstagsgottesdiensts, einem gemeinsamen Wochenende im Frühjahr. Auch Kulturelles kommt nicht zu kurz, wie Besuche im Theater, Kabarett, Ausstellungen.

Am Ende jeden Abends gibt es bei einer Tasse Tee Zeit für persönliche Gespräche und Begegnungen. Oft sind Freundschaften zwischen den Frauen entstanden.

Wir laden Sie sehr herzlich zu unseren FRAUENTREFF-Abenden ein!

Renate Lindner (Tel. 0711 / 346 4527), Regina Ziehmann (Tel. 0711 / 346 6136) und die FRAUENTREFF-Frauen